Geschichte des Hotel Mutiger Ritter

Das traditionsreiche Haus in Bad Kösen wurde 1662 erstmals als Schankstätte erwähnt. Es wurde nach mehreren Bränden immer wieder als Hotel aufgebaut und erweitert. In den Weltkriegen wurde es als Lazarett und später als Kureinrichtung genutzt.

Der Mutige Ritter wurde als Gasthof 1682 erstmals erwähnt. Dieser Gasthof brannte 1710 vollständig nieder. Danach wurde der Gasthof schrittweise neu aufgebaut. In der Blütezeit des Kurbades Bad Kösen war der Mutige Ritter mit dem dazugehörigen Ritterbad das erste Haus am Platz. Berühmte Gäste von Nah und Fern logierten hier.

Der Name Mutiger Ritter ist wahrscheinlich daraus entstanden, dass nach dem Brand 1710 nur eine Holztafel mit einem aufgemalten Ritter hoch zu Ross übriggeblieben sein soll.

Heute ist neben dem Hotel Mutige Ritter die Erlebniswelt der Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH hier untergebracht. Um den Komplex wirtschaftlich zu gestalten, wurden die nicht für das Hotel und Restauration benötigten Räume als „Gläserne Manufaktur“, Museum, Werksverkauf und Spielzimmer umgenutzt. Dadurch entstand ein einzigartiger Verbund, den so in Deutschland einzigartig ist. Zwei traditionsreiche Unternehmen im historischen Ambiente. Ein Erlebnis für jeden Besucher.

Zeitstrahl

[timeline-express]